Über uns

Caraway Seeds – Das sind Simone und Michael (Paul) aus Radebeul.


Erste Erfahrungen mit der Musik haben wir – jeder für sich – schon im Schulalter gesammelt, zum Beispiel im Schulchor (Paul) oder im Kinder- und Jugendblasorchester (Simone). Unsere Wege haben sich während der Lehrzeit in Falkenberg/Elster gekreuzt, wo Paul auch erstmals eine Gitarre in die Hand nahm. Im Singeclub unserer Berufsschule hatten wir die Möglichkeit, zusammen zu singen und gelegentlich vor Publikum aufzutreten.


Unsere Studienzeit, die wir zum größten Teil gemeinsam in Dresden verbracht haben, führte uns mit einem neuen, größeren Freundeskreis zusammen. Schon seit langer Zeit sind wir mehrmals im Jahr gemeinsam für ein paar Tage unterwegs, an denen auch das Musizieren nicht zu kurz kommt. Wegen der größeren Entfernungen unserer Wohnorte und dem chronischen Mangel an freier Zeit ist daraus jedoch bisher nie ein festes Bandgefüge geworden.


Wir glauben, dass sich musikalische Ernsthaftigkeit dann wirklich zeigt, wenn vor anderen gespielt wird – sei es nun vor einem kleineren familiären oder größeren öffentlichen Publikum. Es wird dabei vielleicht nicht immer gelingen, die eigenen Qualitätsansprüche zu erfüllen. Doch das Feedback der Zuhörerschaft ist für uns eine wesentliche Motivation.


2013 kamen wir erstmals mit der Verkümmelten Hausmusik in der Kümmelschänke Dresden-Omsewitz in Berührung. Hier dürfen alle, die handgemachte Musik mögen, als Teil der Session mitmachen, selbst vortragen oder einfach nur zuhören. In verschiedenen Besetzungskonstellationen haben wir dort gelegentlich (mit)gespielt. Die Gäste und die anderen Musiker haben wir dabei als aufmerksame und dankbare Zuhörerschaft kennengelernt. Seit einigen Jahren gibt es neben der offenen Bühne und der üblichen Session auch die Möglichkeit, dass sich Künstler in einem längeren Konzertteil präsentieren können. Schon mehrmals haben wir so als Simone & Paul auf der Bühne gestanden. Außerdem sind wir Teil der losen Musikergemeinschaft Wiesenstreuner.


Im Sommer 2023 haben wir unserem Musikprojekt nach all der Zeit endlich einen eigenen Namen gegeben: Caraway Seeds – Kümmelkörner, nicht zuletzt als Reminiszenz an unsere Anfänge in der Kümmelschänke.


Mit sparsamer Instrumentierung spielen wir unsere eigenen Interpretationen von Songs aus der Alternative-, Folk-, Rock- und Singer/Songwriter-Szene, die zumeist fernab von Hitparadenplatzierungen rangieren. Die Auswahl umfasst unter anderem Titel von Angus & Julia Stone, Glen Hansard, Eddie Vedder, David Gray und Gerhard Gundermann.


Es sind vor allem Songs, die vieles von dem beschreiben, was die Höhen und auch Tiefen unserer Gefühlswelt tagtäglich berührt. Die Zuhörerschaft auf diese Reise mitzunehmen steht dabei immer vor musikalischer Perfektion.